Wiener Weinpreis 2022

Best of Vienna – die Wiener Landessieger sind gekürt

Die Spitzenjahrgänge in weiß und rot brachten beim Wiener Weinpreis einen wahren Goldregen und damit Landessieger in nicht weniger als 15 Kategorien. Die Besten der Besten nehmen ihre Auszeichnung vom Wiener Bürgermeister, Michael Ludwig, persönlich in Empfang.

Mit Michael Edlmoser aus Wien Mauer, der gleich in vier Kategorien abräumt, gibt es beim Wiener Weinpreis 2022 einen klaren „Gesamtsieger“. Ansonsten sind die Wiener Landessieger aber schön über das ganze Weinbaugebiet und die einzelnen Betriebe verteilt. Ein eindeutiges Indiz dafür, dass es inzwischen in Wien sehr viele Weingüter gibt, die tolle Qualitäten produzieren und das Zeug zum Landessieger haben. Für die professionelle Verkostungsjury war es ein hartes Stück Arbeit, in zwei Durchgängen aus insgesamt 373 Weinproben von 56 Weinbaubetrieben die Top-Weine zu ermitteln. Andererseits war es aber auch ein Vergnügen, denn mit den Jahrgängen 2021, von dem die meisten Weißweine stammten und 2018 sowie 2019, die das Gros der Roten stellten, waren gleich mehrere hervorragende Jahrgänge am Start.

 

Top-Qualitäten in Weiß und Rot

Die klassischen Weine präsentierten sich dabei ganz auf der frischen Seite, kühl, feingliedrig und elegant aber mit reifer, angenehmer Säure – sehr schön und animierend zu trinken, während die Reserven etwa vom Wiener Gemischten Satz sehr weich und vollmundig daherkamen. Die weißen Burgundersorten zeichnen sich durch eine hohe Reife aus, entwickeln sich aber immer mehr hin zu einer straffen, von Terroir und Mineralität geprägten Stilistik. Dadurch bleiben sie kompakt und trinkfreudig, gehen nicht in die Breite und haben das Potenzial für eine lange Flaschenreife. Ein besonders gutes Jahr war 2021 für den Sauvignon Blanc: Sortentypische Weine, klare Stilistik, viel Trinkfreude – mit dieser Qualität ergibt Sauvignon Blanc auch außerhalb der Steiermark Sinn.

Doch Wien ist inzwischen auch ein wirklich guter Boden für Rotweine: Die kraftvoll-opulenten Rotwein-Cuvées aus großen Jahrgängen wie 2018 befinden sich jetzt, nach einer entsprechenden Reifephase in Bestform. Daneben kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Pinot Noir in Wien mit seinen kalkreichen Böden und dem gemäßigten Klima beste Voraussetzungen vorfindet – in der Final-Verkostung eine grandiose Serie auf höchstem Niveau.

 

Gute Nachrichten nach schwierigen Jahren

Der Präsident des Wiener Weinbauverbandes, Norbert Walter, zeigt sich erfreut über die tollen Qualitäten des aktuellen Jahrgangs 2021, der keineswegs einfach war: „Das Jahr war sehr wechselhaft aber vor allem der schöne, trockene Herbst brachte schließlich exzellente, sehr feine und ausbalancierte Weißweine und Rote, die uns noch viele Jahre Freude machen werden!“ Gute Nachrichten nach zwei schwierigen Jahren, bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns in der Gastronomie und Hotellerie. „Das betraf Wien ebenso wie die Tourismusregionen im Westen, die für den Wiener Wein einen wichtigen Absatzmarkt darstellen“, so Walter.

 

Auszeichnung durch den Bürgermeister

Ausgezeichnet werden die Wiener Landessieger im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Wiener Rathaus durch Bürgermeister Michael Ludwig persönlich. Einmal mehr wird damit unterstrichen, dass dem Wiener Wein in der Stadt ein besonderer Stellenwert zukommt und die Ehrung der Landessieger wie immer „Chefsache“ ist: „Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern des Wiener Weinpreises herzlich zu ihrem genussvollen Erfolg! Ganz besonders freut mich natürlich, dass das städtische Weingut Cobenzl auch heuer wieder zu den Siegern zählt – eine wirklich großartige Leistung.  Der Weinbau ist ein Wiener Kulturgut, der das Lebensgefühl in unserer Stadt prägt und zugleich ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist. Die Stadt unterstützt die traditionsreiche Arbeit der Winzerinnen und Winzer, um optimale Rahmenbedingungen zu schaffen – damit die hohe Qualität der Wiener Weine auch für die Zukunft gesichert bleibt. Dass das städtische Weingut Cobenzl dabei seit vielen Jahren in der Oberliga mitspielt, macht mich als Bürgermeister natürlich besonders stolz“.

 

Im Bild -  Die Wiener Landessieger 2022 v.l.n.r. Präsident Landesweinbauverband Wien Norbert Walter, Peter Bernreiter, Rainer Christ, Roman Pfaffl, Michael Edlmoser, Weinkönigin Iris-Maria Wolff, Tobias Bernreiter, Julia Kroiss, Karl Lentner, Thomas Podsednik, Wolfgang Hofer, Dominik Lang, Markus Klager, Josef Deutsch, Philipp Schmidt

 

Alles rund um die Siegerweine 2022 können Sie hier nachlesen.