„Mahlzeit“ – Der Sturm ist da!

In den Gastgärten der Wiener Heurigen haben frisch gepresster Sturm und Traubensaft wieder Saison. Die Wiener Winzer laden ein, die herbstlichen Sonnenstrahlen einzufangen und Abstand vom Alltag gewinnen.

Wien ist anders. Der Wiener Heurige sowieso. Während wohl überall auf der Welt die Reihenfolge gilt, dass man zum Essen etwas trinkt, ist es beim Wiener Heurigen genau umgekehrt - dort isst man etwas zum Trinken.

Der Herbstanfang bietet nun beste Gelegenheit, dieses Wiener Paradoxon zu feiern: Es ist Sturmzeit! Auch der frisch gepresste Traubensaft ist da!

Während die Traubenlese für den Jahrgang 2020 noch in vollem Gange ist, haben die Wiener Winzer bereits den Vorboten auf einen genussvollen Weinherbst in ihren Kellern gezaubert. Jetzt ist es Zeit, bei einem Glas Sturm und einem beherzten ‚Mahlzeit!‘ noch die milde Herbstluft mit Familie und Freunden zu genießen, bevor uns der Winter wieder in geschlossene Räume lockt. Als Begleitung zu Sturm und frischem Traubensaft haben die Wiener Heurigen natürlich auch kulinarisch mit ihren vielfältigen Schmankerlbuffets für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Was alle traditionsreichen Wiener Heurigen eint, ist der selbst gekelterte Most, Sturm und Wein. Regionalität ist hier somit kein Trend, sondern wird schon seit Generationen mit Stolz und Selbstverständnis gelebt“ meint die Wiener Weinkönigin Iris-Maria Wolff aus Neustift.

Positives Weinjahr 2019/2020

Michael Edlmoser, Obmann des Vereins ‚Der Wiener Heurige‘, resümiert mit Zufriedenheit: „Das letzte Weinjahr hat nebst aller Herausforderungen durchaus auch Gutes für die Wiener Winzer gebracht:

  • So wurden mit 15 edlen Tropfen so viele Wiener Weine wie noch nie zuvor im Salon der besten Weine Österreichs gelistet. Im Vorjahr waren es acht Weine.
  • Die Wiener Heurigenkultur wurde in das österreichische UNESCO-Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
  • Und auch die Natur hat es 2020 mit heißen Tagen und relativ kühlen Nächten gut gemeint – nach dem Traumjahrgang 2019 lässt auch der Jahrgang 2020 vielschichtige und sehr fruchtige Weine erwarten.

Kleinkunst im Weinherbst - Wiener HeurigenKULTUR

Zur Unterstützung der Kleinkunstszene wird seit dem Sommer 2020 die Wiener HeurigenKULTUR zelebriert. Auch im Weinherbst treten besonders viele Kleinkünstler beim Heurigen auf und bieten den Gästen abwechslungsreiche Unterhaltung. Alle Veranstaltungen sind auf www.wienerwein.at/veranstaltungen zu finden.

Heurigenkalender

Der Wiener Heurigenkalender (www.wienerwein.at/ausgsteckt-is) zeigt, wer heute geöffnet, sprich ausg’steckt hat.

Der Wiener Heurige

Der Verein „Der Wiener Heurige“ wurde 2003 gegründet um die Wiener Heurigenkultur zu bewahren und zu pflegen sowie die Wiener Heurigenbetreiber durch gemeinsame Initiativen zu unterstützen. Sie pflegen mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement die einzigartige (Wein-)Kulturlandschaft in Wien, die mit rund 660 Hektar Weingärten weltweit die einzige Großstadt mit nennenswertem Weinbau im Stadtgebiet ist. Derzeit umfasst der Verein 45 Betriebe, die sich an einem gemeinsam definierten Leitbild orientieren und mit der Qualität von Wein, Kulinarik und Erlebnis mehr bieten als vom Buschenschankgesetz gefordert wird. Zu diesen 45 Betrieben zählen auch die geprüften 18 Wiener Top-Heurigen, die höchste Qualitätskriterien erfüllen. Die Mitglieder schenken ausschließlich selbstproduzierten Wein aus und weisen mit einem Föhrenbuschen auf ihre Aussteckzeiten hin. Mit der neuen Positionierung von 2018 setzen die Mitglieder verstärkt auf Regionalität bei Speisen und Getränken.