Wiener Landesweinpreis 2023

Vielfalt mit Top-Qualität

Der Wiener Weinpreis 2023 brachte bei einer erfreulich hohen Beteiligung in 16 Kategorien nicht weniger als 12 unterschiedliche Sieger. Ein schöner Beweis für die breite Streuung bei den Spitzenproduzenten in der Stadt und eine Menge Arbeit für Bürgermeister Michael Ludwig, der die Sieger wie immer persönlich auszeichnet. Ebenfalls erfreulich: Die hohe Gesamtqualität der eingereichten Weine.

„Statistiken kann man zwar nicht trinken“, räumt der Präsident des Wiener Weinbauverbandes, Norbert Walter, mit einem Augenzwinkern ein, „aber dafür lügen sie auch nicht!“ Daher steht es zweifelsfrei fest, dass mit 431 eingereichten Weinen von 62 Weingütern heuer die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2018 eingestellt wurde. „Das allein ist schon erfreulich, zeigt es doch, dass wir nach den Jahren der Corona-Pandemie wieder ein Top-Niveau erreicht haben und der Wiener Weinpreis für die Winzer der Stadt eine attraktive und begehrenswerte Auszeichnung ist. Darüber hinaus freut es uns aber besonders, dass sich heuer nicht weniger als 12 Betriebe in die Siegerliste eingetragen haben. Die Leistungsdichte ist also extrem hoch und es gibt, obwohl wir mit knapp 600 Hektar Rebfläche eines der der kleinsten Weinbaugebiete des Landes sind, mehr als nur eine Handvoll Winzerinnen und Winzer, die das Zeug dazu haben, einen Landessieger zu machen!“

Frischer Schwung im Wiener Weinbau

Waren es in den vergangenen Jahren zumeist die arrivierten und bekannten Betriebe, die das Rennen um Gold unter sich ausgemacht haben, so gibt es heuer neben den Favoritensiegen auch etliche Weingüter, die seit langem erstmals wieder ganz oben auf dem Stockerl stehen. Dabei sind es oft junge Winzerinnen und Winzer, die frischen Schwung in traditionsreiche Familienbetriebe bringen und mit diesen Auszeichnungen eine tolle Bestätigung für ihre Arbeit bekommen. Doppelsiege gelangen heuer nur dem Weingut Katharina Klager und dem Winzerhof Leopold – ein starkes Lebenszeichen aus Stammersdorf –, dem Weingut Fuhrgassl-Huber aus Neustift, sowie Michael Edlmoser aus Mauer, der die Bewertung im vergangenen Jahr dominiert hatte. Besonders hart umkämpft war die Entscheidung in den drei Kategorien des Wiener Gemischten Satzes, wo es mit insgesamt 107 Weinen die meisten Einreichungen gab. Hier triumphierten in der Kategorie WGS DAC der Winzerhof Leopold, beim WGS DAC Ortswein das Weingut Wien Cobenzl mit dem „Nußberg“ und beim WGS DAC Riedenweine das Weingut Fuhrgassl-Huber mit dem Ried Neuberg.

Die Qual der Wahl

Für die professionelle Verkostungsjury, die in zwei Tagen die 207 Goldmedaillengewinner, die 80 Finalisten und die Landessieger ermittelten, war das heuer keine einfache Aufgabe. In vielen Kategorien war die Qualitätsdichte so hoch, dass man als Juror tatsächlich die Qual der Wahl hatte. Dabei zeigten sich die klassischen Weine etwa in den Kategorien Grüner Veltliner, Riesling und Wiener Gemischter Satz DAC vom Jahrgang 2022 saftig, fruchtig und frisch aber zugleich vielschichtig und anspruchsvoll-trinkvergnüglich. Die weißen Top-Riedenweine sind vom Terroir geprägt, kraftvoll und komplex aber nicht überbordend, sondern straff, geradlinig und immer gut zu trinken. Auch bei den Rotweinen wurde inzwischen ein Niveau erreicht, wie man es Wien noch vor wenigen Jahren nicht zugetraut hätte. Insbesondere die Pinot Noirs und St. Laurents zeigten erneut, dass Wien hier besonders finessenreiche und hochelegante Weine hervorbringt. Doch auch in den Kategorien Zweigelt und Rote Cuvées standen in den Finali ausschließlich Weine, die das Herz jedes Rotwein-Fans höherschlagen lassen.

Wiener Wein ist wichtig

Im wunderschönen Festsaal des Wiener Rathauses nahmen die zwölf Preisträger im Rahmen eines Festaktes ihre Auszeichnungen von Bürgermeister Michael Ludwig persönlich entgegen. „Mir ist es wichtig, zu unterstreichen, dass der Wiener Wein für mich eine Herzensangelegenheit ist“, so der Bürgermeister und Gastgeber der Veranstaltung, der auch die vielfältige Bedeutung des Weinbaus für die Stadt hervorhebt: „Der Wein hat hier nicht nur Tradition, er ist auch ein Teil der Lebensart und Genusskultur der Wienerinnen und Wiener. Darüber hinaus sind die Wiener Weingärten ein Naherholungsgebiet für die Wiener und ein beliebtes Ausflugsziel für unsere Gäste womit der Wiener Wein auch einen wichtigen Beitrag zur touristischen Wertschöpfung der Stadt leistet.“

Die Wiener Landessieger 2023

(c)stadtwienmarketing/Andreas Tischler
(c)stadtwienmarketing/Andreas Tischler

 

Die Wiener Landessieger 2023

Kategorie: Grüner Veltliner klassisch

Grüner Veltliner Ried Braschen 2022, Weingut Katharina Klager

Kategorie: Grüner Veltliner kräftig

Grüner Veltliner Ried Sätzen 2021, Weingut Edlmoser

Kategorie: Riesling klassisch

Riesling Ried Rosengartel 2021, Weingut Muth

Kategorie: Riesling kräftig

Riesling Nußberg 2022, Weingut Mayer am Pfarrplatz

Kategorie: Weißburgunder

Weißburgunder Ried Himmel 2021, Weingut Edlmoser

Kategorie: Chardonnay

Chardonnay Ried Neusatz 2022, Winzerhof Leopold

Kategorie: Wiener Gemischter Satz DAC

Wiener Gemischter Satz DAC 2022, Winzerhof Leopold

Kategorie: Wiener Gemischter Satz DAC Ortswein

Wiener Gemischter Satz DAC Nußberg 2022, Weingut Wien Cobenzl

Kategorie: Wiener Gemischter Satz DAC Riedenwein

Wiener Gemischter Satz DAC Ried Neuberg 2022, Weingut Fuhrgassl-Huber

Kategorie: Sauvignon Blanc

Sauvignon Blanc 2022, Weingut Kroiss

Kategorie: „Schmeckerte“

Gelber Muskateller 2022, Weingut Christ

Kategorie: Sortenvielfalt & Cuvée

Weiße Cuvée „Wiener Duo“ 2022, Weingut Philipp Schmidt

Kategorie: Weißwein halbtrocken

Riesling 2022, Weingut Katharina Klager

Kategorie: Zweigelt

Zweigelt Selection 2018, Weingut Fuhrgassl-Huber

Kategorie: Pinot Noir & St. Laurent

Pinot Noir 2019, Bio-Weingut Fuchs-Steinklammer

Kategorie: Rote Cuvées

Rote Cuvée Red Blend Reserve 2018, Weingut Heuriger Wiltschko

 

Hier finden Sie die Weinbeschreibungen der 80 Finalisten zum Download: