Die Sojabohne ist eine Königin

1. Wiener Soja Genuss Messe

Veranstaltungsort

Im Volkskundemuseum fand am 12. Juli die 1. Wiener Soja Genuss Messe statt. Mit den treffenden Worten „Die Sojabohne ist eine Königin“ rundete LK-Präsident Franz Windisch seine Grußworte bei der Eröffnung ab und betonte die hervorragenden Eigenschaften von Soja. Dazu zählt einerseits der hohe Eiweißgehalt von Soja mit rund 40% und dem hohen Ölanteil von rund 20%.

Soja-Genuss-Messe

Die Veranstaltung wurde vom Verein „Soja aus Österreich“ organisiert und überzeugte mit 20 Ausstellenden, die die unterschiedlichsten Soja Produkte präsentierten und zur Verkostung anboten, wie zB Tofu, Sojasauce, Sojadrink, Knabbereien, Miso, Natto, Streichwurst, Ragout, Mehle, Öl, Wasabi, Edamame und vieles mehr.  Auf der Website von Soja aus Österreich finden Sie eine Liste mit allen Ausstellende.

Soja-Heuriger

Der Abend wurde abgerundet mit dem ersten Wiener Soja-Heurigen im Innenhof. Dort wurden die Gäste mit kalten und warmen Speisen verwöhnt und die Wiener Weinbar rundete das kulinarische Erlebnis mit Wiener Wein ab. Auf der Speisekarte fanden sich ua verschiedene Aufstriche (Edamame-Kräuter, Räuchertofu-Haselnuss, Miso-Zitronen-Butter, Tofu-Liptauer), weinwürziges Soja-Geschnetzeltes, Zwiebel-Tofu und Miso-Karamell-Eis.

Die Messe und der Soja-Heurige präsentierte die Sojabohne von verschiedenen Seiten und zeigte die Vielfalt der Veredelung und der Soja-Produkte aus Österreich auf.