Ottakring

Der alte Ortskern erinnert an die Zeit als Weinhauerdorf

Nur noch wenige Heurige und zwei Weingärten sind Zeugen der langen Weintradition im Wiener Gemeindebezirk Ottakring. Der alte Ortskern erinnert an die Zeit als Weinhauerdorf, als die Hänge rundherum noch dicht mit Rebstöcken bewachsen waren.

Knapp 6 Hektar Weingarten – am Hang des Wilhelminenbergs und auf der Baumgartner Höhe gelegen – befinden sich heute noch im 16. Wiener Gemeindebezirk. Durch den angrenzenden Wienerwald geschützt, sind die lösshaltigen Böden mit hohem Kalkanteil am Wilhelminenberg fruchtbares Wurzelreich für eine Vielfalt an Rebsorten. Der alte Rosengarten auf der Baumgartner Höhe bietet mit seinem Braunerdeboden den Sorten Grüner Veltliner und Riesling aber auch dem traditionellen Wiener Gemischten Satz optimale Bedingungen.