Sortenvielfalt & Cuvée

Wiener Weinpreis 2023

Platz für alte und traditionelle Sorten mit langer Geschichte in Wien. Sowie Spielwiese für Neuzüchtungen. Oder auch Cuvées daraus.

Finalisten

Die Finalisten in der Kategorie "Sortenvielfalt & Cuvée " bei der Wiener Landesweinbewertung 2023 waren:

  • Weingut R&A Pfaffl - Weiße Cuvée Wien.1 2022
  • Weingut Philipp Schmidt - Weiße Cuvée Wiener Duo 2022
  • Weingut Philipp Schmidt - Welschriesling 2022
  • Weingut Feuerwehr Wagner - Welschriesling 2022
  • Weingut Fuhrgassl-Huber - Welschriesling WÖSCH 2021

Landessieg 

Weiße Cuvée Wiener Duo 2022, Weingut Philipp Schmidt

Philipp Schmidt
© stadtwienmarketing/Andreas Tischler

Frech blitzt hier die kühle, frische Frucht um die Ecke, gleich darauf zischt dieses animierende Fliegengewicht auch schon über den Gaumen und bleibt sogar noch einige Zeit haften. Kein Herkules aber ein Wein, der sich auch an heißen Sommertagen absolut vergnüglich trinken lässt.