Grüner Veltliner kräftig

Wiener Weinpreis 2023

Der Grüne Veltliner ist der Lieblingswein der Österreicher. Am Gaumen wirkt er frisch mit Lebendigkeit, Würze und Nussigkeit. Ganz typisch ist das würzige „Pfefferl“.

Finalisten 

Die Finalisten in der Kategorie "Grüner Veltliner kräftig" bei der Wiener Landesweinbewertung 2023 waren:

  • Weingut Edlmoser - Grüner Veltliner Ried Sätzen 2021
  • Weingut-Buschenschank Wolff - Grüner Veltliner 2022
  • Weingut Christ - Grüner Veltliner Ried Gabrissen, X 2022
  • Weingut Mayer am Pfarrplatz - Grüner Veltliner Grinzing 2022
  • Weingut Mayer am Pfarrplatz - Grüner Veltliner Ried Schenkenberg 2021

Landessieg

Grüner Veltliner Ried Sätzen 2021, Weingut Edlmoser

Michael Edlmoser
© stadtwienmarketing/Andreas Tischler

Apfel, Birne, Nuss – das und noch viel mehr entsteigt dem am besten etwas größer gewählten Glas, und dann folgt ein echter Edlmoser: Vollmundig aber mit Charakter, fruchtsüß aber auch zartbitter, opulent und stoffig aber trotzdem mit Trinkfluss. Schön, dass man auch solche großen Weine auch beim Heurigen trinken kann.