Weinbauort Mauer

Die Heurigen von Mauer zählen zu den ursprünglichsten und schönsten der Bundeshauptstadt

Der Weinbau in Mauer hat eine lange Tradition und war bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts die wichtigste Einnahmequelle des Ortes. Zudem trug er nicht unwesentlich zur touristischen Erschließung der seit dem Jahr 1938 zu Wien gehörenden Region bei. Offensichtlich dürfte der Wunsch, auf einfachen Wege zu den zahlreichen Buschenschanken dieser Gegend zu gelangen, ein treibender Gedanke bei der Errichtung der 1883 eröffneten Dampftramway gewesen sein. Die Heurigen in Mauer präsentieren sich rustikal, gemütlich und ohne Touristenkitsch. Die Heurigengäste stammen vorwiegend aus der Umgebung aber auch von anderen Ecken Wiens pilgern die Wiener zum Heurigen um das einzigartige Weinbaugebiet zu erkunden. Das Weinbaugebiet hat ein südliches Klima und vorherrschende lehmige Böden. Prämierte Spitzenweine und Landessieger mit traditionellen Heurigenschmankerln bieten die Winzer in Mauer den Gästen an.