Schöne Aussichten

Wiener Weinrieden in Neustift

Die Rieden Mitterbergen und Neubergen in Neustift am Walde zählen zu den schönsten geschlossenen Weinlagen von Wien. Die Reben profitieren hier von der geschützten Lage und bringen feine Weine mit hoher Reife. Die Zeiten, als es vom ersten Bezirk zu Fuß oder mit einer Kutsche eine Tagesreise nach Neustift hinaus war, sind vorbei, aber ein schönes Ausflugsziel ist es allemal. Ebenso idylisch wie geschützt in einem nach Osten hin offenen Talkkessel gelegen, hat der Heurigenort seinen Besuchern sowohl in Sachen Wein als auch in punkto Landschaft einiges zu bieten. Die geschlossenen Weinlagen Mitterbergen und Neubergen reichen auf der nördlichen Seite des Tales vom Hackenberg bis nach Salmannsdorf und geben Neustift das landschaftliche Gepräge. Ein wahres Eldorado für Erholungssuchende, Spaziergänger oder Menschen, die sich einfach zuerst ein wenig die Beine vertreten wollen, ehe sie beim Heurigen einkehren. Spazierwege in unterschiedlichen Höhenlagen laden dazu ein, und wer auch gleich ein bisschen mehr über den Weinbau in Neustift wissen möchte, wählt den Mitterwurzerweg, ein Weinlehrpfad, der mitten durch die Weingärten führt.

Der gesamte Rebberg teilt sich in drei Abschnitte. Ganz unten, in der "Hofstädten" dominieren eher fette, lehmige Böden. Aber der Mitterwurzergasse aufwärts werden die Böden dann karger und steiniger. Der ganze Hang blickt exakt nach Süden und die besten Parzellen befinden sich ganz oben am Berg in Richtung Wienerwaldrand. Sie bieten - außer in extrem trockenen Jahren, wenn hier oben das Wasser schon knapp wird - die besten Vorraussetzungen für reife Weißweine aber auch Rotweine wie den Zweigelt und den Blauburger.

Die dominierende Rebsorte ist der Grüne Veltliner, wobei auch der klassische "Gemischte Satz" zuletzt wieder neue gesetzt wurde. Ebensfalls eine wichtige Rolle spielen der Riesling - hier quasi die Visitenkarte des Winzers - und der Weißburgunder. Außerdem findet man Müller Thurgau, Chardonnay, Malvasier, Welschriesling und die genannten Rotweinsorten. Durch die Südausrichtung des Hanges und den wärmenden Einfluss des pannonischen Klimas auf der offenen Ostseite des Tales sind hier reife und vollmundige Weine mit angenehmer Säurestruktur möglich.