"Es wird a Wein sein,..." Dieses Zitat aus dem berühmten Ludwig Gruber Wienerlied hat mich inspiriert und motiviert als ich im Jahr 2010 meinen Wiener Gemischten Satz DAC am Neuberg in Neustift am Wald ausgepflanzt habe. Meine Ansprüche an einen Weingarten sind hoch, nur die beste Lage, selektierte Reben und viel persönliche Handarbeit kommen für meinen Wiener Gemischten Satz DAC in Frage. All das habe ich am Neuberg umgesetzt, noch dazu mit herrlichem Blick über Wien. Es wird a Wein sein - und es ist ein Wein entstanden der mir schon jetzt viel Freude bereitet und ein Versprechen für die Zukunft ist.

Weinbau Viktor R. Kattinger

Mein kleiner Weinbaubetrieb - Viktor R. Kattinger - steht für kleine Strukturen, Handarbeit und naturnahen Weinbau im Einklang mit Flora und Fauna.
Im Jahr 2018 habe ich begonnen auf Biologische Landwirtschaft umzustellen.
Die Erhaltung der "Kulturlandschaft Weingarten" in Neustift am Wald ist mir ein besonderes Anliegen, als Naherholungsgebiet für die Wienerinnen und Wiener und als Produktionsstätte für unseren hochgeschätzten Wiener Gemischten Satz DAC.
Als gebürtiger Neustifter und Sohn eines Winzers im Ruhestand möchte ich die Tradition des Wiener Weinbaus in 5. Generation weiterführen.

Weingarten
Am Neuberg - ein Südhang in Neustift am Wald am Rande des Wienerwalds mit Blick über die Stadt Wien - wächst auf Flysch (bestehend aus Mergeln, Tonschiefer und lehmigen Böden) mein Wiener Gemischter Satz DAC aus Grüner Veltliner, Gelber Muskateller, Rheinriesling, Welschriesling und Rotgipfler. Ich betreibe den Weingarten als Nebenerwerb und als Ausgleich zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit, daher gibt es auch nur eine natürlich begrenzte Menge meines Weins, denn die bepflanzte Fläche ist gerade einmal 1900 m² groß.
Mein Antrieb ist Qualität, Bodengesundheit und gesunde Reben, ein intaktes Biotop Weingarten. Ich freue mich über Ihren Besuch nach Voranmeldung, der Ab-Hof-Verkauf ist nach Vereinbarung gerne möglich.
Weinlese

Produkte

Weintrauben

Wiener Gemischter Satz DAC

Wiener Gemischter Satz DAC, bestehend aus Grüner Veltliner, Gelber Muskateller, Rheinriesling, Welschriesling, Rotgipfler

ganzjährig

Bezugsquellen

Wein Ab Hof Verkauf

Ab Hof

Weinbau Viktor R. Kattinger, an der Salmannsdorfer Höhe, direkt im Weingarten
Salmannsdorfer Höhe
Neustift am Walde / 1190 Wien
Waldweg im Wienerwald zwischen Salmannsdorfer Höhe und Höhenstraße
Routenplaner
Im Navi Salmannsdorfer Höhe 8 eingeben, vor Ort sind ausreichend Parkplätze vorhanden, dann zu Fuß geradeaus bergauf ca. 15 Minuten bis zum Wienerwald. Ein Schild am Wegesrand weist den Weg zum Ab Hof Verkauf im Weingarten.

T +436767121163
M +436767121163
viktor.kattinger@aon.at

Weinbau Viktor R. Kattinger, Neustift am Walde. Der Ab-Hof Verkauf findet direkt im Weingarten statt, mit Blick über Wien kann der Wein verkostet werden und ich erkläre sehr gerne die Produktion vor Ort. Hauszustellung in Wien ist jederzeit möglich.

Gastgarten